Chennai kämpft um den letzten Tropfen Wasser


Eine Pfütze ist alles, was von einem ausgetrockneten See in Chennai übrig geblieben ist. (Bild: P. Ravikumar / Reuters)
Südindien leidet unter extremer Wasserknappheit. Einige Politiker reden sich mit unglücklichen Wetterbedingungen heraus. Die Gründe liegen tiefer.

Marco Kauffmann Bossart | Neue Zürcher Zeitung

In vielen Häusern von Chennai kommt zeitweise kein Tropfen Wasser mehr aus der Leitung. Schulen und Restaurants wurden geschlossen, IT-Firmen wiesen Mitarbeitende an, von zu Hause aus zu arbeiten. Spitäler operieren nur noch in Notfällen. Eine extreme Wasserknappheit hat die Metropole im indischen Gliedstaat Tamil Nadu in einen Ausnahmezustand versetzt. Vier Reservoirs, die normalerweise die Stadt am Golf von Bengalen mit ihren 4,6 Millionen Einwohnern versorgen, sind fast ausgetrocknet.

Wegen Bauvorhaben Seen zugeschüttet

Auf Fernsehbildern ist zu sehen, wie die Bevölkerung mit Kanistern in langen Schlangen auf städtische Tankfahrzeuge wartet, die Wasser verteilen. Allerdings reichen die Lieferungen nie für alle. An verschiedenen Orten kam es zu Ausschreitungen, und es wurden Tankfahrzeuge gekapert. In der Stadt Coimbatore, rund 500 Kilometer westlich von Chennai, gingen Hunderte auf die Strasse und warfen der Stadtverwaltung Fahrlässigkeit und Missmanagement vor. Nur die Mittel- und die Oberschicht können es sich leisten, teures Wasser von privaten Anbietern zu erwerben. Mit Spezialzügen sollen jetzt täglich 10 Millionen Liter Wasser nach Chennai geschafft werden.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.