Aus dem AfD-Irrenhaus: Ganz Deutschland ist verrückt, nur wir nicht


Wahlauftakt der AfD für die Landtagswahl 2019 in Cottbus, Brandenburg, am 13. Juli 2019. Sympathisanten der Partei halten Deutschland-Fahnen in die Luft. (Bild: Christoph Soeder / Keystone)

Beim AfD-Wahlkampfauftakt in Brandenburg werden Merkel, die Grünen, die evangelische Kirche und Kapitänin Rackete zu einem kollektiven Wahnsinn vermischt. Und wer versteht die Welt gemäss der AfD noch? Der Ostmensch, mit seinen fein ausgebildeten Antennen.

Benedict Neff | Neue Zürcher Zeitung

«Wenn jemand Scheisse baut, gebt gleich Bescheid», sagt ein beleibter Mann mit Henriquatre-Bart und Gilet, der die sogenannten Ordner anleitet. «Wir fassen niemanden an und fangen keine Schlägerei an.» Daneben gelte: kein Alkohol auf dem Platz, keine Hunde und keine «extremen Abzeichen». Der Verfassungsschutz sei hier und höre zu, erinnert der AfD-Mann seine Leute. «Das Wetter ist geil, die Leute sind da!» Dann schwärmen die Ordner mit ihren weissen Armbinden in die Menge.

Am Samstag hat in Cottbus der Wahlkampfauftakt der AfD Brandenburg für die Landtagswahl stattgefunden. Dafür wurden gleich vier AfD-Chefs aufgeboten: Jörg Meuthen von der Bundespartei, Andreas Kalbitz aus Brandenburg, Jörg Urban aus Sachsen und Björn Höcke aus Thüringen. In allen drei Bundesländern finden im Herbst Wahlen statt, und überall könnte die AfD gemäss den Umfragen 20 Prozent und mehr erreichen. Das wären noch einmal neue Dimensionen, die an Deutschland nicht spurlos vorübergehen würden.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.