Resveratrol für Mars-Astronauten?


Der Trauben-Inhaltsstoff Reservatrol könnte künftige Mars-Astronauten gegen die Effekte der verringerten Schwerkraft schützen. © NASA/JSC/Pat Rawlings, SAIC

Schützender Reiseproviant: Der in Rotwein und Weintrauben enthaltene Inhaltsstoff Resveratrol könnte künftige Astronauten gegen Muskelschwund schützen – und so ihre Fitness auf Missionen zum Mars erhalten helfen. Denn die Substanz kann zumindest einen Teil des Muskelabbaus in geringer Schwerkraft verhindern, wie nun Versuche mit Ratten nahelegen. Bei täglicher Gabe von Resveratrol behielten die Tiere trotz fehlender Belastung ihre Greifkraft und einen Großteil ihrer Muskelmasse.

scinexx

Der Pflanzeninhaltsstoff Resveratrol ist in Trauben, Rotwein und auch Blaubeeren enthalten – und er gilt als Gesundmacher mit vielfältigen Effekten. Denn das Antioxidans wirkt entzündungshemmend, soll gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und sogar Krebs hemmen können. Die gesundheitsfördernden Effekte von Nahrungszusätzen mit Resveratrol sind allerdings umstritten, möglicherweise, weil bei diesem Mittel viel nicht immer viel hilft, wie kürzlich eine Studie nahelegte.

weiterlesen