Weniger Steuern auf Zugtickets: Söder noch grüner als die Grünen


Screenshot FB

CSU-Chef Söder will das Reisen per Bahn günstiger machen – durch geringere Steuern auf Bahntickets. Den Vorschlag hatten die Grünen auch schon gemacht. Doch Söder will sie noch toppen.

tagesschau.de

Bahnfahren ist gut für das Klima – zumindest besser, als ins Auto zu steigen oder gar ins Flugzeug. Das ist bekannt. Weniger klar ist, wie die Menschen dazu bewegt werden sollen, lieber in den Zug zu steigen, wenn es teils die teurere und eventuell auch noch die kompliziertere Variante ist.

Steuer „so weit wie möglich“ streichen

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat sich in der „Welt am Sonntag“ dafür ausgesprochen, über den finanziellen Anreiz den Weg in die Bahn zu bahnen. Er plädierte dafür, die Tickets „so weit wie möglich“ von der Mehrwertsteuer zu befreien.

weiterlesen