Schafft die Evangelische Kirche den Sonntagsgottesdienst ab?


Vorbereitung des Abendmahls im Berliner Dom © Rolf Zoellner (epd)

Ein Sonntag ohne Gottesdienst? Die Evangelische Kirche in Deutschland hat ihren Gemeinden empfohlen über den Fortbestand des Sonntagsgottesdienstes nachzudenken. Wäre das auch in der Katholischen Kirche denkbar?

DOMRADIO.DE

DOMRADIO.DE: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihren Gemeinden jüngst in einer Studie empfohlen, über den Fortbestand des Sonntagsgottesdienstes offen zu diskutieren. Für viele sei der traditionelle Sonntagsgottesdienst – so das Ergebnis der Studie – nicht mehr attraktiv.

Wäre die Frage, ob es den Sonntagsgottesdienst überhaupt noch braucht, für manche katholische Regionen auch denkbar?

Msgr. Robert Kleine: Also, wenn wir grundsätzlich den Sonntagsgottesdienst in Frage stellen würden – und für uns in der katholischen Kirche bedeutet das ja zunächst einmal die Eucharistiefeier – dann würden wir am Kern unseres Glaubens vorbeileben.

DOMRADIO.DE: Aber das scheint die Evangelische Kirche ja anders zu sehen. Wird die Bedeutung des Gottesdienstes da unterschiedlich wahrgenommen?

Msgr. Kleine: Ich will mich jetzt gar nicht abgrenzen gegen den evangelischen Gottesdienst sondern mal schauen: Was bedeutet es denn für uns? Jesus ist am Sonntag auferstanden. Das war der erste Tag der Woche, der normale Arbeitstag. An diesem ersten Tag ist er den Jüngern erschienen und dann haben die jungen christlichen Gemeinden sich am „Herrentag“ getroffen. Dieser Sonntag wurde zum Tag, an dem man der Auferstehung Jesu gedachte. Der Sonntag ist dann in den christlich geprägten Ländern zum freien Tag geworden. Muslime haben den Freitag, die Juden den Samstag und die Christen den Sonntag. Und an dem wird traditionell Gottesdienst gefeiert.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Schafft die Evangelische Kirche den Sonntagsgottesdienst ab?

  1. Pingback: Kristentum des tages | Schwerdtfegr (beta)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.