Die Europäer haben sich das Schwein schnell zu eigen gemacht


Ein junges verwildertes Schwein auf Sardinien. Bei Insel-Schweinen fanden die Forscher eher etwas grössere genetische Reste der frühen Hausschweine aus dem Nahen Osten. (Bild: Domenico Fulgione)

Einmal das Genom komplett austauschen: Das ist den ersten europäischen Bauern mit dem Hausschwein fast gelungen.

Stephanie Kusma | Neue Zürcher Zeitung

Domestiziert wurde das Schwein im Nahen Osten, vor etwa 10 500 Jahren, darauf deuten archäologische Funde hin. In Europa tauchte es zwei Jahrtausende später auf: vor 8500 Jahren. Doch woher stammten diese Tiere? Waren sie vor Ort domestiziert, aus europäischen Wildschweinen, oder aus dem Nahen Osten eingeführt? Genetische Untersuchungen haben gezeigt, dass zumindest das Erbgut ihrer Mitochondrien, das in der mütterlichen Linie weitergegeben wird, von europäischen Wildschweinen stammt – diese waren also auf jeden Fall an ihrer Entstehung beteiligt. Doch in welchem Ausmass?

Um diese Fragen zu klären, untersuchte ein internationales Forscherteam um Greger Larson von der University of Oxford sowohl das mitochondriale Erbgut von über 2000 modernen und alten Schweinen als auch das von beiden Eltern stammende Erbgut des Zellkerns von gut 60 Schweinen aus archäologischen Funden. Nun haben sie ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift «PNAS» veröffentlicht: Wie sich zeigte, hat kein anderes Haustier nach seiner Einführung in Europa einen so grundlegenden genetischen Wandel durchgemacht wie das Schwein.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.