Fakes auf Twitter: Antisemitische Maskerade


Bild: dpa

Erneut haben offenkundig rechtsextreme Nutzer ein ganzes Netzwerk von Fake-Profilen auf Twitter angelegt. Sie geben sich dabei als Juden aus, um unter anderem gegen Israel zu hetzen.

Patrick Gensing | tagesschau.de

Sie nennen sich David Goldberg, Abraham Lehrer, Aryeh Finkelstein oder Simon Edelson: Twitter-Profile, die in den vergangenen Tagen aufgetaucht sind und sich als Juden ausgeben. Ein ganzes Netzwerk von solchen Profilen ist in den vergangenen Tagen entstanden, sie folgen und retweeten sich oft gegenseitig.

Auffällig ist, dass sich viele dieser Konten radikal gegen den Staat Israel positionieren: So twittern die Profile über ein vermeintliches Apartheidsystem in Israel und unterstützen Boykottaktionen gegen den jüdischen Staat.

Aufruf auf „4chan“

Hinter diesen Konten stecken offenkundig rechtsextreme Nutzer, die sich in einem Forum von „4chan“ organisiert haben. Dort rief ein Nutzer dazu auf, ein großes Netzwerk von gefälschten jüdischen Profilen auf Twitter und Facebook zu schaffen. Er behauptete, Juden könnten sich jederzeit als Weiße ausgeben und diese dann dämonisieren. Das wolle man nun umdrehen.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Fakes auf Twitter: Antisemitische Maskerade

  1. Tiberio

    Wenn die Israelis (der wohlhabende, Atom + waffenstarrende US-Vasall) irgendwann (vor Jahrzehnten) einmal ihr Problem mit den Palästinensern (sinnbildlich: den armen „Teufeln“) gütlich, großmütig und großzügig (großherzig) gelöst hätten, gäbe es diesen ganzen Wahnsinn nicht, und die Welt wäre um ein bedeutendes Stück friedlicher. Aber dazu waren religiote Gottesanbeter nie fähig, sind sie nicht fähig und und finden es offenbar außerordentlich „lustig“ und „lebenswert“ in einem ewig kurz vorm explodierenden (dauerreligiösen) Konfliktkessel zu leben.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.