Die Masern sind in Europa auf dem Vormarsch


Die Weltgesundheitsorganisation ist besorgt: Die Zahl der Masernerkrankungen steigt in Europa wieder an. Als Gegenmassnahme gelte es, die Impfrate in vielen Ländern zu erhöhen, sagen die WHO-Experten.

Neue Zürcher Zeitung

Die Zahl der Masernfälle in Europa hat in diesem Jahr deutlich zugenommen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählte in den ersten sechs Monaten bereits rund 90 000 Erkrankungen. Damit hätten sich die Fallzahlen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 verdoppelt, teilte die WHO am Donnerstag in Genf mit. Ausserdem hätten vier Länder – Albanien, Tschechien, Griechenland und Grossbritannien – ihren Status als masernfrei verloren.

Insgesamt zählen 53 Länder zu dem von der WHO auf die Verbreitung von Masern und Röteln untersuchten Gebiet. Davon sei es in 48 Ländern zu Masernfällen gekommen. Besonders betroffen seien die Ukraine, Kasachstan, Georgien und Russland gewesen. Dort seien 78 Prozent aller Masernfälle des ersten Halbjahrs aufgetreten.

weiterlesen