Bischofskonferenz und Bundesregierung setzen gemeinsame Missbrauchsaufarbeitung fort


Die katholische Kirche und die Bundesregierung arbeiten weiterhin gemeinsam an der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen. Das künftige Ziel ihrer Zusammenarbeit sollen Kommissionen zur Aufarbeitung auf Diözesanbene sein.

DOMRADIO.DE

Eckpunkte zur transparenten Aufarbeitung nach einheitlichen Standards und Kriterien sollten noch in diesem Jahr festgelegt werden, wie die Deutsche Bischofskonferenz und der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, am Dienstag mitteilten. Schritte nach vorn habe es bereits „bei den Fragen der Betroffenenbeteiligung und den strukturellen Rahmenbedingungen“ gegeben, hieß es.

Arbeitsgruppe „Aufarbeitung Kirchen“

Im Anschluss an die im September 2018 veröffentlichten Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) wurde eine enge Zusammenarbeit zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs vereinbart. Im Mai 2019 fand bereits ein erstes Treffen zwischen Vertretern der katholischen Kirche in Deutschland und der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) eingerichteten Arbeitsgruppe „Aufarbeitung Kirchen“ statt.

weiterlesen

2 Gedanken zu “Bischofskonferenz und Bundesregierung setzen gemeinsame Missbrauchsaufarbeitung fort

  1. Pingback: Rechtsfreier raum des tages | Schwerdtfegr (beta)

  2. Tiberio

    Dieser wundersame römisch-katholisch-bundesrepublikanische Kindermißbrauch-Aufklärismus läuft nun seit mehr als 10 (in Worten ZEHN) Jahren. Und läuft, und läuft, und läuft …

    Und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Jacobus 1:3

    Februar 2010, Bischof Stephan Ackermann übernimmt den römisch-katholischen Ehrenposten eines „bundesweit zuständigen Sonderbeauftragten für Missbrauchsfälle“.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.