Ratten-Lungenwurm auf Mallorca entdeckt: Forscher warnen vor Gerichten mit Schnecken


Schnecken gelten in manchen Ländern als Delikatesse – dem Ratten-Lungenwurm dienen die Weichtiere als Zwischenwirt (Symbolbild) ©Sanjin Strukic / Pixsell Picture Alliance

stern.de

Gut zwei Wochen dauert es noch, bis in den ersten Bundesländern die Herbstferien starten. Während sich in Deutschland langsam aber sicher schmuddeliges Wetter breitmacht, wird so manche Familie die Auszeit nutzen, um noch einmal in wärmere und sonnigere Gefilde zu entfliehen. Ein beliebtes Reiseziel dürfte auch in diesem Jahr wieder Mallorca sein.

Dort haben Forscher der in Palma de Mallorca ansässigen Balearen-Universität eine Entdeckung gemacht, die Liebhaber der traditionellen Vorspeise „Caracoles“, einem Schneckengericht, aufhorchen lassen sollte. Demnach konnten die Wissenschaftler in zwei auf der Insel entdeckten Igeln, bekannterweise Schnecken-Liebhaber, den extrem seltenen Ratten-Lungenwurm (Angiostrongylus cantonensis) nachweisen, der auch für den Menschen gefährlich, schlimmstenfalls gar tödlich sein kann. Entsprechend warnten die Biologen nun auf einer Pressekonferenz vor dem Verzehr roher oder nicht vollständig gekochter Schnecken, wie unter anderem die „Mallorca Zeitung“ berichtet. Zudem empfahlen sie, beim Fangen der Tiere Handschuhe zu tragen und auch Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich zu waschen.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.