Fasziniert von der Evolution


Jan Daniel Enzmann, 21 Jahre, Universität Frankfurt, 3. Semester Biowissenschaften Bild: Marina Pepaj

Jan Daniel Enzmann ist Drittsemester in Biowissenschaften und bereitet sich gerade auf drei Klausuren gleichzeitig vor. Nebenbei ist er in der Fachschaft aktiv und findet – die Uni macht das gut.

Karin Priehler | Frankfurter Allgemeine Zeitung

Was liegt an diese Woche?

In den nächsten Wochen schreibe ich drei Klausuren. Außerdem bereiten wir in der Fachschaft gerade ein Programm für die Erstsemester vor.

Was gefällt Ihnen an dem Fach, das Sie studieren?

Ich stelle mir gerne die Frage, wieso etwas so ist. Zum Beispiel, wie sich fleischfressende Pflanzen entwickelt haben oder wieso Weisheitszähne immer seltener entfernt werden müssen. Evolutionsbiologie ist total spannend.

Und was stört Sie?

Manchmal der Aufbau. Wir hatten beispielsweise im ersten Semester Statistik, obwohl wir das erst im fünften Semester brauchen. Andererseits kann ich verstehen, dass man dann andere Schwerpunkte setzen will.

weiterlesen