Extinction Rebellion: Prominente solidarisieren sich mit radikalen Klimaschützern


Aktivisten der Klimabewegung Extinction Rebellion wollen nächste Woche mit zivilem Ungehorsam „Berlin lahmlegen“. Bild: REUTERS
  • Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Schauspieler Anna Loos, Christian Ulmen und Fahri Yardim, die Regisseure René Pollesch und Christian Schwochow, der Musiker Bela B, der Autor Rocko Schamoni oder der Kabarettist Bodo Wartke.
  • In dem offenen Brief an das Bundeskanzleramt heißt es: „Wir, die Unterzeichnenden, fordern sie auf, sofort drastische Maßnahmen gegen die sich verschärfende ökologische Krise zu ergreifen.“
  • Die Aktivisten von „Extinction Rebellion“ wollen nächste Woche Straßen und Plätze in Berlin blockieren – gewaltfrei, aber nicht störungsfrei.

Boris Herrmann | Süddeutsche Zeitung

Am kommenden Montag soll der „Aufstand gegen das Aussterben“ beginnen. Aktivisten der Klimabewegung Extinction Rebellion wollen mit zivilem Ungehorsam „Berlin lahmlegen“. Sie haben angekündigt, eine Woche lang Straßen und Plätze zu blockieren. Alles soll gewaltfrei ablaufen, aber definitiv nicht störungsfrei. Es geht darum, die Alltagsroutine der Hauptstadt zu unterbrechen, „damit die Politik uns endlich zuhört.“

Die Chancen, dass im Bundeskanzleramt tatsächlich jemand zuhört, dürfen jetzt noch einmal deutlich steigen. Denn nun wird die Bewegung, die sich selbst als „radikal“ bezeichnet, von etwa 90 Prominenten aus dem deutschen Kunst- und Kulturbetrieb unterstützt. In einem offenen Brief, der an Angela Merkel und ihr Kabinett adressiert ist, heißt es: „Wir, die Unterzeichnenden, fordern sie auf, sofort drastische Maßnahmen gegen die sich verschärfende ökologische Krise zu ergreifen.“ Der Brief soll am Freitag veröffentlicht werden, er liegt der SZ vor. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Schauspieler Anna Loos, Peter Lohmeyer, Christian Ulmen, Jenny Schily, Bjärne Mädel und Fahri Yardim, die Regisseure René Pollesch und Christian Schwochow, der Musiker Bela B, der Autor Rocko Schamoni oder der Kabarettist Bodo Wartke.

weiterlesen