Der Mythos vom Terror-Zocker


Zwei junge Männer spielen ein Computerspiel.Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Der Bundesinnenminister äußert sich kritisch über die Gamerszene, die ihn dafür auf Twitter verspottet. Doch was ist dran am Bild des radikalisierten Gamers?

DER TAGESSPIEGEL

Nach dem Terroranschlag von Halle hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) mit Äußerungen zu Computerspiel-Plattformen im Internet eine Kontroverse in sozialen Medien ausgelöst. „Das Problem ist sehr hoch. Viele von den Tätern oder den potenziellen Tätern kommen aus der Gamerszene“, sagte er der ARD. Die Sendung „Bericht aus Berlin“ verbreitete einen entsprechenden Auszug aus einem Video-Interview mit dem Minister per Twitter

Der rechtsextremistische Attentäter von Halle, Stephan B., hat vor der Tat einen Ablaufplan veröffentlicht, der wie eine verschriftlichte Version eines Computerspiels wirkt. Nach Einschätzung von Sicherheitsbehörden nutzen Extremisten unterschiedlicher Couleur auch Gaming-Plattformen. Da der Austausch oft ohne Moderation erfolgt, bieten sich einige dieser Foren für Kommunikation unterhalb des Radars der Behörden an.

weiterlesen

1 Comment

  1. UHo ist unvergleichlich, als BIM. Er sürfte gem. früherer Aussage schon in den 80er Jahren im Internet, die bayerische Agenda für „Laptop und Lederhose“ (Wer sagte es vor knapp 20 Jahren? LoL) war auch nicht zu halten. Das einzig Gute – vor dieser Gamer-Aussage war, dass er endliich Flüchtlinge aufnehmen will. Abertausende sind seit seinem 69. Geburtstag ertrunken.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.