Planet 9: Ist der angebliche neunte Planet ein schwarzes Loch?


Planet IX, Bild: Credit California Institute of Techonology

Trotz langer Suche konnte der hypothetische Planet 9 noch nie direkt beobachtet werden – möglicherweise ist er in Wirklichkeit ein primordiales schwarzes Loch.

Sascha Mattke | heise online

Schon seit etwa einem Jahrzehnt suchen Wissenschaftler erfolglos nach Planet 9, einem Himmelskörper, für dessen Existenz verschiedene Beobachtungen sprechen, der aber noch nie direkt beobachtet wurde. Die Astronomen Jakub Scholtz von der Durham University in Großbritannien und James Unwin von der University of Illinois in Chicago aber schlagen jetzt eine andere Erklärung für die vermeintlich auf Planet 9 zurückzuführenden Effekte vor: Statt eines Planeten könnte jenseits des Neptun ein primordiales schwarzes Loch vorhanden sein und andere Objekte im All beeinflussen. Das berichtet Technology Review online in „Ist Planet 9 ein schwarzes Loch?„.

Primordiale schwarze Löcher sollen sich anders als die stellaren schon bei der Entstehung des Universums gebildet haben. Auf ihre neue Idee kamen Scholtz und Unwin durch eine Reihe von Anomalien, die mit dem Optical Gravitational Lensing Experiment (OGLE) entdeckt wurden.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.