Dodo Marx plädiert für neue Fortschrittsidee und wiederholt die Ideen der Aufklärung


Der Münchner Kardinal Reinhard Marx macht sich für eine neue Fortschrittsidee stark. Diese müsse neben der Ökologie auch „Kultur, Identität, das eigene Selbstbewusstsein und die Würde des Menschen“ miteinbeziehen.

DOMRADIO.DE

Dies erklärte Marx am Samstag in München. Gewinnmaximierung als einziges Ziel reiche nicht mehr aus. Notwendig sei eine stärkere Übereinkunft darüber, was unter Fortschritt zu verstehen sein.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz äußerte sich bei einem internationalen Kongress zu „Integraler Ökologie im digitalen Zeitalter“. Veranstalter waren die Päpstliche Stiftung „Centesimus Annus pro Pontifice“, die Hochschule für Philosophie und das Netzwerk „European Liberal Education Alliance“ verschiedener jesuitischer und staatlicher Hochschulen.

weiterlesen