Aufrechter Gang: Der weitläufige Verwandte – Danuvius guggenmosi

Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Damals bereits Lebewesen, die für ihre Verhältnisse vollkommen ungewöhnlich unterwegs waren. Sicherlich ziemlich wackelig, aber wie auch anders? Man musste ja erst mal einigermaßen auf die Beine kommen. Ausprobiert wurde die neue Form des Fortkommens in flacheren Gewässern. Wohl so, watend, begann der aufrechte Gang, wobei dieses „Damals“ sehr weit zurückliegt, Jahrmillionen Jahre.

Christian Thomas | Frankfurter Rundschau

Seitdem läuft der Vorläufer des Menschen auf zwei Beinen, was wir Nachfahren uns sicherlich besser vorstellen können als eine Zeitspanne von fünfeinhalb, sechs, sieben Millionen Jahren. Wohl auch deswegen hat ein Forscher wie der Frankfurter Paläobiologe Friedemann Schrenk in einem seiner zahllosen Beiträge über die Urszene des aufrechten Gangs von „damals“ gesprochen, so vage wie geheimnisvoll.

Man könnte auch von, mystisches Wort, Urzeiten sprechen. Oder, wissenschaftliches Wort, vom Neogen. Es war eine Zeit, in der beispielsweise Wale ganz unterschiedliche Formen annahmen, doch nicht nur in der Tierwelt tat sich etwas, erhebliche Veränderungen auch in der Pflanzenwelt, und ohne dass man es heute noch ohne weiteres sehen könnte, sank der Meeresspiegel dramatisch. Was aber geschah unter den – sicherlich nicht unmittelbaren – Vorfahren, aber – auf jeden Fall – den Vormenschen?

Soweit wir seit ein paar Tagen übersehen können, liegt seine Aufrichtung womöglich nicht nur sechs, sieben Millionen Jahre zurück, sondern eher elfeinhalb Millionen Jahre, wie ein Forscherteam um die Tübinger Paläontologin Madelaine Böhme soeben bekanntgegeben hat.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.