Cannabis: Mehr Missbrauch durch Legalisierung?


Messbarer Effekt: Nach der Legalisierung von Cannabis in einigen US-Bundesstaaten hat der problematische Konsum dieser Droge zugenommen, wie eine Studie zeigt. Zwar beruhen die Ergebnisse lediglich auf Selbstauskünften. Die Forscher werten die Daten aber dennoch als Hinweis auf mögliche negative Effekte der Legalisierung des Freizeitkiffens – und fordern weitere Untersuchungen.

scinexx

Die Hanfpflanze ist vor allem für die in ihr enthaltenen Cannabinoide bekannt – Substanzen mit teils berauschenden, aber auch medizinischen Wirkungen. Während in einigen Ländern wie Deutschland der Konsum von Cannabis-Produkten nur für therapeutische Zwecke erlaubt ist, ist mancherorts auch das Freizeitkiffen legalisiert worden. Doch mit welchen Folgen?

weiterlesen