Türkei: Hasskampagne gegen Regierungskritiker


Der Schriftsteller Ahmet Altan wurde erneut verhaftet, gegen die in Deutschland lebende Asli Erdogan läuft eine Hetzkampagne – und die Bundesregierung schweigt

Gerit Wustmann | TELEPOLIS

Fast dreieinhalb Jahre war der Schriftsteller und Journalist Ahmet Altan unter unhaltbaren Vorwürfen in der Türkei in Haft. Altan gilt als einer der wichtigsten Intellektuellen des Landes. Er hat acht Romane veröffentlicht und war Gründer der inzwischen verbotenen oppositionellen Tageszeitung Taraf.

Er wurde erst zu lebenslanger Haft verurteilt, dann wurde das Urteil aufgehoben, nicht aber seine Inhaftierung. Seine Freilassung nach einem Gerichtstermin in Istanbul am 4. November war eine Überraschung. Am 25. November wird ihm in München der Geschwister-Scholl-Preis verliehen. Man konnte davon ausgehen, dass der türkische Staat diesen Termin nutzen wollte, um ihn loszuwerden – wie schon rund zwei Jahre zuvor die Autorin Asli Erdogan, die seither in Deutschland lebt.

Doch die Freude war verfrüht. Gerade mal eine Woche später wurde er in seiner Wohnung im Istanbuler Stadtteil Kadiköy erneut verhaftet. Es bestehe Fluchtgefahr, begründete das Gericht seine Entscheidung. Reporter ohne Grenzen sprach daraufhin von „Willkür“ und forderte Altans umgehende Freilassung.

Der Schriftsteller Dogan Akhanli, der von der Türkei ausgebürgert und zuletzt 2017 aufgrund eines türkischen Haftbefehls in Spanien festgenommen wurde, durch großen internationalen Druck aber rasch wieder freikam, ist über dieses Vorgehen entsetzt. „Das ist ein widerlicher und grausamer Angriff auf einen Menschen“, sagt er.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.