Fantasyserie:„His dark Materials“- Immer Ärger mit diesen fantastischen Tierwesen


Zwischen „Harry Potter“, Steampunk und Religionskritik: Philip Pullmans widerspenstiges, magisches Epos „His dark Materials“ startet jetzt als TV-Serie bei Sky.

Gunther Reinhardt | Stuttgarter Zeitung.de

Fantasie halten alle für eine tolle Sache. Aber nur, solange sie sich zu benehmen weiß. Solange sie nicht alles durcheinanderbringt. Solange sie sich damit zufriedengibt, sich auf dem Kinderspielplatz auszutoben und die Welt der Erwachsenen in Ruhe zu lassen. Weil fantastische Ideen immer auch die bestehende Ordnung herausfordern, sind sie gefährlich. Erst recht, wenn sie behaupten, wissenschaftlich begründet zu sein. Das bekam schon Nikolaus Kopernikus zu spüren, der Anfang des 16. Jahrhunderts auf die verrückte Idee kam, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums sei. Das musste Galileo Galilei lernen, der im 17. Jahrhundert so tollkühn war zu glauben, dass eine experimentelle Naturwissenschaft und kirchlicher Glaube kein Widerspruch sein müssen. Und das erfuhr Charles Darwin, der die fantastische Behauptung aufstellte, dass der Mensch vom Affen abstammt.

Vorschau(öffnet in neuem Tab)

Eine Steampunk-Parallelwelt

In Philip Pullmans Fantasy-Romanreihe „His dark Materials“, die von diesem Montag an als TV-Serie bei Sky zu sehen ist, heißt der Verwandte von Kopernikus, Galilei und Darwin Lord Asriel Belacqua (James McAvoy). Er ist ein zum Größenwahn neigender Forscher, der ein kosmisches Phänomen namens Staub untersucht und dabei ein Tor zu einer anderen Welt entdeckt und sich damit mit der allmächtigen orthodoxen Kirche anlegt.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.