Rechner: Was bringt Fleischverzicht fürs Klima?

Bild von Deborah Breen Whiting auf Pixabay

Bewusster Konsum in Zahlen: Ein neuer Online-Rechner zeigt, was der Verzicht auf Fleisch konkret fürs Klima bringt. Mithilfe dieses Tools können Vegetarier individuell berechnen, wie viele Tierleben sie seit ihrer Ernährungsumstellung schon verschont haben und welche CO2-Einsparung das bedeutet. Doch auch Fleischesser können den Rechner nutzen: Sie erfahren, was sie schon durch eine Reduzierung ihres Fleischkonsums bewirken könnten.

scinexx

Gemüse, Tofu und Co statt Fleisch: Was bringt der Fleischverzicht fürs Klima? © Arx0nt/ istock

Mit dem, was jeden Tag auf unseren Tellern landet, beeinflussen wir den Klimawandel maßgeblich. Denn die Landwirtschaft und unsere Ernährungsweise tragen einen großen Teil zu den globalen Treibhausgas-Emissionen bei. In Deutschland ist die Ernährung beispielsweise für ein Fünftel der klimaschädlichen Emissionen verantwortlich.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.