„Der Vergewaltiger bist du“ – Festnahmen in Istanbul nach Tanz gegen Frauengewalt


Ein aus Chile stammender Protest-Tanz gegen Gewalt an Frauen geht um die Welt. In der Türkei geht die Polizei hart gegen die Aktion vor.

DER TAGESSPIEGEL

Eine Polizistin in Istanbul während einer Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.Foto: dpa/Jason Dean/ZUMA Wire

Nach einer Protest-Performance gegen Gewalt an Frauen hat die Polizei in der türkischen Metropole Istanbul mehrere Demonstranten festgenommen. Zahlreiche Frauen hatten am Sonntag von Polizisten umringt eine Art Tanz aufgeführt, der ursprünglich von der feministischen Gruppe Las Tesis aus Chile stammt. Dort hatten ihn die Aktivistinnen am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen Ende November aufgeführt. Seitdem geht der Protest-Tanz um die Welt.

Ähnliche Aufführungen gab es in Madrid, Mexiko-Stadt, in Berlin, Hamburg, Amsterdam, Paris und London.

weiterlesen