Ernährung: Was bringen Proteine?


Fleisch, Milch und Co: Mehr Proteine zu essen, wirkt sich nicht automatisch positiv auf unsere Figur und Körpergesundheit aus. Stattdessen nützt dies nur im Zusammenhang mit bestimmten Diäten oder Sporttraining, wie eine Studie zeigt. In diesem Fall kann eine moderate Erhöhung der Proteinzufuhr dabei helfen, Körperfett zu verlieren – eine wichtige Erkenntnis auch für etwaige Neujahrsvorsätze.

scinexx

Eine proteinreiche Kost gilt als besonders gesund und auch als Hilfe beim Abnehmen – aber stimmt das auch? © a_namenko/ iStock

Alle Jahre wieder fassen wir zum neuen Jahr gute Vorsätze. Gesünder leben und abnehmen stehen dabei oft ganz oben auf der Liste – doch viele Menschen scheitern an der Umsetzung dieser Vorhaben. Neben dem Durchhalten erweisen sich häufig ganz praktische Fragen als Problem. Zum Beispiel bei der Ernährung: Was muss ich überhaupt essen, um Körperfett zu verlieren?

weiterlesen