Mexiko: Spektakuläre Explosion am Popocatepetl


Die Heftigkeit des Vulkans überraschte die Bevölkerung in den umliegenden Orten, die eigentlich an die Aktivität des Feuerbergs gewöhnt ist.

Die Presse

Der Popocatepetl ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos APA/AFP/CARLOS SANCHEZ

Der Popocatepetl in Mexiko hat mit einer gewaltigen Explosion für Aufsehen gesorgt. Der Vulkan etwa 85 Kilometer südöstlich der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt rumort zwar öfter, doch die Heftigkeit am Donnerstagmorgen (Ortszeit) überraschte die Bevölkerung in den umliegenden Orten, wie das Nachrichtenportal Infobae berichtete.

Nach dem Ausbruch um 06.33 Uhr sei eine bis zu drei Kilometer hohe Aschesäule in den Himmel gestiegen, teilte die nationale Behörde zur Katastrophenvorbeugung (Cenapred) mit. Sie sei von der Hauptstadt aus zu sehen gewesen, schrieb Infobae weiter.

weiterlesen