Bremst Iod die Erholung der Ozonschicht?


Seit dem Verbot von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) erholt sich die Ozonschicht unseres Planeten langsam. Doch seltsamerweise hinkt ein Teil dieser wichtigen Schutzschicht dabei auffällig hinterher. Jetzt könnten Forscher den Grund für diese gebremst Regeneration gefunden haben: Ihre Messungen enthüllten einen erhöhten Transport von Iod in die obere Atmosphäre. Weil auch dieses Halogen ozonabbauend wirkt, bremst es offenbar die Regeneration der unteren Ozonschicht, wie die Wissenschaftler berichten. Das Paradoxe daran: Ausgerechnet die verstärkte Luftverschmutzung mit bodennahem Ozon könnte für den Effekt verantwortlich sein.

wissenschaft.de

Die Ozonschicht in der Stratosphäre schützt uns vor UV-Strahlung. (Bild: Elen11/ iStock)

Die irdische Ozonschicht ist unser wichtigster Schutz vor schädlicher UV-Strahlung. Doch Emissionen chlorhaltiger Treibgase und anderer Halogenkohlenwasserstoffe haben dazu geführt, dass diese in der Stratosphäre liegende Schutzschicht dünn und löchrig geworden ist. Nachdem dies erkannt worden war, wurden im Jahr 1987 mit dem Montreal-Protokoll langlebige Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) weltweit verboten – mit positivem Effekt. Denn seither hat sich die Ozonschicht messbar erholt und auch das Ozonloch über der Antarktis wird kleiner. Merkwürdig jedoch: „In der oberen Stratosphäre zeigt die Ozonschicht zwar Anzeichen für eine Regeneration, aber das Ozon in der unteren Stratosphäre nimmt aus unerklärlichen Gründen weiter ab“, berichtet Seniorautor Rainer Volkamer von der University of Colorado in Boulder. Eine mögliche Ursache könnte der illegale Ausstoß verbotener FCKWs wie Tetrachlormethan und Trichlorfluormethan sein, die in den letzten Jahren vor allem über China zunehmend registriert wurden.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.