Indien: Interview mit einem Henker


Für Pawan Kumar ist der Job des Henkers Familientradition. „Du darfst nicht emotional werden“, hatte ihn schon sein Großvater gelehrt. Nun soll Kumar vier Männer hinrichten, die 2012 die Welt in Schock versetzten.

Peter Hornung | tagesschau.de

Der indische Henker Pawan Kumar. Bild: tagesschau.de

Der Henker ist ein kleiner Mann mit kräftiger Statur. Er grüßt mich freundlich und setzt sich mir gegenüber auf ein Sofa. „Ich heiße Pawan Kumar“, sagt er. „Die Leute nennen mich Jallad. Ich bin sogar inzwischen unter dem Namen Pawan Jallad bekannt.“ Jallad heißt Henker auf Hindi.

Die Bezeichnung habe etwas Abwertendes, trotzdem trage er den Namen mit Stolz. Sein Vater sei Henker gewesen – und sein Großvater auch. Es sei eine Familientradition, sagte er: „Ich bin verpflichtet, sie fortzusetzen.“

weiterlesen