Dietrich Bonhoeffer – Idol der religiösen Rechten


Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer kämpfte gegen das NS-Regime und bezahlte dafür mit seinem Leben. Man müsse dem Rad in die Speichen fallen, sagte er. Dieses Zitat wird heute von der Neuen Rechten benutzt, um ein Recht auf Widerstand gegen einen angeblich linken Zeitgeist zu beanspruchen.

Thomas Klatt | Deutschlandfunk

Der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer wird von der Neuen Rechten vereinnahmt (dpa / Archiv)

„Ich bin stutzig geworden, als im letzten Jahr in Flossenbürg eine große Gedenkplakette von Donald Trump eingeweiht wurde vom amerikanischen Botschafter in Berlin. Ich habe mich gefragt: Donald Trump wird wahrscheinlich noch nie von Dietrich Bonhoeffer gehört haben, warum hängt da jetzt diese Plakette?“

Sagt der evangelische Theologe, Fernsehjournalist und Buch-Autor Arnd Henze. Dietrich Bonhoeffer, der berühmte Lieddichter – „Von guten Mächten still und treu umgeben“ –, der Mitbegründer der Bekennenden Kirche, der Widerständler gegen Adolf Hitler. Er ist nicht länger nur Vorbild für die Evangelische Kirche der Bundesrepublik Deutschland. Längst wird Bonhoeffer auch in anderen politischen Lagern geradezu benutzt, meint Arnd Henze.

„Dann ist mir klar geworden, dass natürlich dieser Wählerblock, die ihn wie kein anderer trägt, die religiöse Rechte in Amerika, dass die längst in den letzten Jahren ihren eigenen Zugang zu Dietrich Bonhoeffer gefunden haben und ihn längst vereinnahmt haben, während wir ihn im Mainstream-Protestantismus zunehmend verkitscht haben und gar nicht gemerkt haben, wie der jetzt politisch völlig umgedreht wird, aber auch zur Waffe gemacht worden ist.“

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.