Aufruf an Bischöfe in aller Welt: Ehrung für Johannes Paul II.


Die polnischen Bischöfe sind überzeugt, dass Johannes Paul II. eine besondere Ehrung verdient: Er soll Kirchenlehrer und Patron Europas werden. Nun haben sie einen Brief an ihre Mitbrüder in aller Welt geschrieben, in dem sie Gründe nennen.

katholisch.de

Die Polnische Bischofskonferenz hat die Bischöfe in aller Welt dazu aufgerufen, sich für die Ernennung von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zum Kirchenlehrer und Patron Europas einzusetzen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislaw Gadecki, ermutigte in einem Brief alle Bischöfe der katholischen Kirche, diese Initiative zu unterstützen, teilte die Bischofskonferenz am Mittwoch mit. Bereits im Oktober 2019 hatte Gadecki im Namen der polnischen Kirche Papst Franziskus darum gebeten, Johannes Paul II. zum Kirchenlehrer und Patron Europas zu erheben.

Johannes Paul II. habe mit seinem Pontifikat dazu beigetragen, Osteuropa durch den Fall des Eisernen Vorhangs mit dem Rest des Kontinents wiederzuvereinen, schrieb Gadecki weiter. „50 Jahre Sowjet-Herrschaft in Ost-Mittel-Europa haben in den Köpfen vieler Menschen die Idee hinterlassen, dass Europa nur aus Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den skandinavischen Ländern besteht.“ Daher könne man sagen, „dass Johannes Paul II. halb Europa aus der Nichtexistenz zurückgebracht habe“, so Gadecki, der auch Vizepräsident des Rates der europäischen Bischofskonferenzen ist.

weiterlesen