Bundesregierung hat „größere Mengen“ von möglichem Covid-19-Medikament gesichert


Im Kampf gegen Corona-Erkrankungen soll kommende Woche das Medikament Chloroquin getestet werden. Die Bundesregierung hat laut Jens Spahn bereits „größere Mengen“ für Deutschland gesichert.

WELT

Das Tübinger Institut für Tropenmedizin will das Medikament Chloroquin im Kampf gegen Corona-Erkrankungen testen. Wie Institutsdirektor Peter Kremsner am Mittwoch mitteilte, soll in der kommenden Woche mit einer Studie an Menschen begonnen werden. Zuvor hatte der SWR berichtet.

Laut Kremsner ist Chloroquin schon sehr lange als Mittel gegen Malaria auf dem Markt. Es wirke aber auch gegen viele Viren – unter anderem gegen Sars-CoV-2, wie zumindest Versuche im Reagenzglas zeigten.

In China und Italien sind Kremsner zufolge sehr viele Covid-19-Patienten mit Chloroquin behandelt worden.

weiterlesen