Afghanischer IS-Anführer Farrukhi festgenommen


Der als Aslam Farrukhi bekannte Mann sei von afghanischen Spezialkräften mit 19 weiteren Kämpfern gefasst worden, teilte die Nationale Sicherheitsdirektion am Samstag mit.

Die Presse

Der Anführer der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) in Afghanistan ist festgenommen worden. Der als Aslam Farrukhi bekannte Mann sei von afghanischen Spezialkräften mit 19 weiteren Kämpfern gefasst worden, darunter auch zwei ranghohe Kommandanten der Terrorgruppe, teilte die Nationale Sicherheitsdirektion am Samstag mit.

Weitere Details wolle der afghanische Geheimdienst in den nächsten Tagen bekannt geben. Die Terrormiliz IS ist in Afghanistan Anfang 2015 aufgetaucht und will dort wie auch auf pakistanischem Gebiet seither eine „Provinz“ namens IS-Khorasan etablieren. Nach einem Sicherheitsbericht der Vereinten Nationen leitete Farrukhi, der auch unter dem Namen Mawlawi Abdullah in Erscheinung trat, seit etwa einem Jahr die IS-Terrorgruppe in Afghanistan.

weiterlesen