Corona: Welche Rolle spielt der Cytokinsturm?

coronavirus sars-cov-2

Tod durch das eigene Immunsystem: Viele Patienten mit Covid-19 sterben nicht allein am Coronavirus, sondern an einer Überreaktion ihres eigenen Immunsystems. Denn der sogenannte „Cytokinsturm“ zerstört viele Lungenzellen und löst die schweren Entzündungsreaktionen im Körper aus. Möglicherweise könnten daher Wirkstoffe gegen die übermäßig ausgeschütteten Cytokine gegen CVovid-19 helfen – erste Studien dazu laufen bereits.

scinexx

Viele Schäden in der Lunge werden nicht vom Coronavirus selbst, sondern von der Entzündungsreaktion des Körpers verursacht. © wildpixel/ iStock

Der sogenannte Cytokinsturm war schon bei der tödlichen Grippe-Pandemie von 1918 und bei der Schweinegrippe im Jahr 2009 eine gefürchtete und häufige Komplikation. Bei dieser extremen Reaktion des Immunsystems kommt es zu überschießenden Entzündungsreaktionen im gesamten Körper, in deren Verlauf Zellen und schließlich ganze Organe zugrundegehen. Ausgelöst wird diese Reaktion durch Cytokine – spezielle Botenstoffe wie das Interleukin-6, die Entzündungen und den Zelltod fördern.

weiterlesen