Dodo Müller und die weltweite Allianz der Unvernunft


Mit der Corona-Pandemie greifen Verschwörungstheorien um sich – und auch hochrangige Kirchenvertreter stimmen mit ein. Es bildet sich eine Allianz der Unvernunft.

Tilmann Kleinjung | tagesschau.de

Vergangenen Donnerstag haben Papst Franziskus und Angela Merkel miteinander telefoniert. Man habe über Zusammenhalt und Solidarität in der Welt angesichts der Corona-Pandemie gesprochen.

Zeitgleich veröffentlichen Kardinäle und Bischöfe der katholischen Kirche gemeinsam mit Ärzten, Journalisten und Juristen einen Aufruf, der die Intention dieses Gespräches auf jede nur denkbare Weise konterkariert.

Allein die Tatsache, dass sich die deutsche Bundeskanzlerin mit dem Papst berät, dürfte den Unterzeichnern des Appells bereits als Beleg für ihren kruden Verschwörungsmythos genügen.

weiterlesen