Bayerische AfD: Abwahlantrag gegen die Fraktionschefs


Es brodelt anscheinend in der bayerischen AfD-Fraktion: Die Fraktionschefs Katrin Ebner-Steiner und Ingo Hahn stehen vor der Abwahl aus ihren Ämtern. Dem BR liegt ein entsprechender Antrag vor, den 12 von 20 AfD-Abgeordneten unterschrieben haben.

Johannes Reichart | BR24

Katrin Ebner-Steiner und Ingo Hahn © dpa/Sven Hoppe

Drei Namen wurden auf dem Abwahlantrag handschriftlich vermerkt: die Fraktionsvorsitzenden Katrin Ebner-Steiner und Ingo Hahn sowie der stellvertretende parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion Ferdinand Mang . Insgesamt also drei der sechs Fraktionsvorstände.

Die Mehrheit der Fraktion entzieht Ebner-Steiner das Vertrauen

Das Papier, das über Twitter lanciert wurde und dem Bayerischen Rundfunk vorliegt, wurde von 12 der 20 AfD-Abgeordneten unterschrieben. Die Mehrheit der Fraktion entzieht ihrer Führung demnach das Vertrauen. Unterschrieben haben interessanterweise auch einzelne AfD-Abgeordnete aus dem Lager des völkischen Flügels, die Ebner-Steiner bislang unterstützt haben.

weiterlesen