Apostel Dieser: Wenn der Synodale Weg scheitert, werden wir zu einer Sekte


Mit deutlichen Worten hat Aachens Bischof Helmut Dieser einen Erfolg des Synodalen Wegs angemahnt. Es gehe bei dem Reformprozess um dramatische Weichenstellungen, die darüber entschieden, ob die Kirche mit den Menschen auf Augenhöhe sprechen könne.

katholisch.de

Aachens Bischof Helmut Dieser hat für ein Gelingen des Synodalen Wegs geworben. „Unser Forum und der Synodale Weg müssen ein Erfolg werden“, sagte er am Mittwochabend während einer Online-Gesprächsveranstaltung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Es gehe bei dem Reformprozess um dramatische Weichenstellungen, die darüber entschieden, ob die Kirche in die vielschichtige, verweltlichte Gesellschaft hinein aufbrechen und mit den Menschen auf Augenhöhe sprechen könne. „Wenn wir da keinen Erfolg im Synodalen Weg haben, dann fürchte ich, werden wir zunächst einmal zu einer Sekte.“

Die Veranstaltung war Teil einer BDKJ-Reihe zum Synodalen Weg, bei dem Dieser dem Forum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ vorsitzt. Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp war vor Kurzem aus diesem Gremium ausgetreten. Die dort mehrheitlich verfolgte Linie ziele auf eine Veränderung der kirchlichen Sexualmoral ab, erklärte er zur Begründung.

weiterlesen