Rettungsschiff Ocean Viking ruft Notstand aus


Auf dem Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat die Besatzung nach mehreren Suizidversuchen von Geretteten den Notstand ausgerufen.

Deutschlandfunk

Blick auf das Seenotrettungsschiff Ocean Viking bei seiner Landung auf Sizilien im September 2019 (picture alliance / NurPhoto / Gabriele Maricchiolo)

Man steuere nun in Richtung des sizilianischen Hafens von Pozzallo, ohne ihn von den Behörden zugewiesen bekommen zu haben, sagte die Geschäftsführerin von SOS Méditerranée, Papke. Man habe keine andere Möglichkeit gesehen, weil alle offiziellen Anfragen unbeantwortet geblieben seien.

SOS Méditerranée betreibt mit der „Ocean Viking“ Rettungseinsätze im Mittelmeer. Das Rettungsschiff kreuzt seit Tagen mit 180 Flüchtlingen an Bord zwischen Italien und Malta.