Erstes Foto einer fremden Sonne mit zwei Planeten


Stellarer Schnappschuss: Astronomen haben einen sonnenähnlichen Stern mit zwei großen Exoplaneten fotografiert – es ist die erste direkte Abbildung eines solchen Mehrplanetensystems um eine fremde Sonne. Der Stern TYC 8998-760-1 liegt rund 300 Lichtjahre von uns entfernt und ist sehr viel jünger als unsere Sonne. Die Teleskop-Aufnahme ist daher fast ein Rückblick in die Vergangenheit unseres eigenen Sterns.

scinexx

In dieser Aufnahme zu sehen sind der junge sonnenähnliche Stern TYC 8998-760-1 (oben links) und seine beiden große Gasplaneten, die als Lichtpunkte schräg rechts unter ihm stehen. © ESO/Bohn et al.

Astronomen haben schon tausende von Exoplaneten entdeckt, darunter auch viele potenziell lebensfreundliche Welten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Viele Sterne werden zudem ähnlich wie die Sonne von mehreren Planeten umkreist, darunter auch unser Nachbarstern Proxima Centauri mit zwei Planeten oder der nur 40 Lichtjahre entfernte Rote Zwerg TRAPPIST-1 mit gleich sieben planetaren Trabanten.

weiterlesen