Russland will angeblich Massenimpfung im Oktober starten


Moskaus Gesundheitsminister Michail Muraschko verkündet den Abschluss klinischer Versuche für einen Corona-Impfstoff. Nun soll alles ganz schnell gehen. Das Tempo wirft Fragen auf.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Mitarbeiter des russischen Schutzdienstes FSO stehen am 10. Juli Wache im Moskauer Kreml vor dem Spasski-Turm. Bild: dpa

Russland will Medienberichten zufolge bereits im Oktober mit der ersten Massenimpfkampagne gegen das neuartige Coronavirus beginnen. Das staatliche Forschungsinstitut Gamaleja in Moskau habe die klinischen Versuche mit dem Impfstoff abgeschlossen, sagte Gesundheitsminister Michail Muraschko am Samstag laut der Nachrichtenagentur Interfax. Der Zulassungsantrag werde vorbereitet. Ärzte und Lehrer sollten als erste geimpft werden. „Wir planen breitere Impfungen für Oktober“, wurde Murashko zitiert. Auch die Nachrichtenagentur RIA berichtete darüber. Bislang gibt es noch keinen Impfstoff gegen das Virus.

Weltweit wird fieberhaft an mehr als 100 möglichen Impfstoffen gearbeitet, auch in Deutschland. Mindestens vier davon befinden sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in abschließenden Phase-III-Studien am Menschen, darunter drei Impfstoffkandidaten in China und einer in Großbritannien.

weiterlesen