Riesige Lavahöhlen auf Mars und Mond


Perfekt für eine Marsstation: Nicht nur auf dem Mond, sondern auch auf dem Mars könnte es gewaltige Lavahöhlen im Untergrund geben. Diese Gänge könnten bis zu einem Kilometer breit und Dutzende Kilometer lang sein – groß genug, um eine ganze Marsbasis unterzubringen. Indizien für die Existenz solcher Lavahöhlen sind unter anderem Ketten von eingestürzten Höhlendecken an der Marsoberfläche.

scinexx

Auch auf Mond und Mars gibt es große Lavahöhlen wie diesen irdischen Lavagang – sie ´wären optimale Standorte für Astronautenbasen. © ESA / Luca Ricci

Schon bald sollen Astronauten zum Mond zurückkehren und dort eine Mondstation errichten, um unseren Trabanten näher zu erkunden. Auch für unseren Nachbarplaneten Mars wird schon an Plänen für eine bemannte Landung und eine Marskolonie gearbeitet. Doch um auf diesen Himmelskörpern überleben zu können, müssen sich die Astronauten vor harter Strahlung, Meteoriteneinschlägen und den extremen Temperaturen schützen.

weiterlesen