Vor der Küste Spaniens: Aggressive Orcas greifen gezielt Boote an


Das Verhalten von Orcas an der Atlantikküste wirft Fragen auf. Die Wale greifen gezielt Boote an. Mittlerweile warnt die spanische Seenotrettungsorganisation Salvamento Marítimo vor den Tieren.

stern.de

Forscher stehen vor einem Rätsel: An der Atlantikküste vor Spanien sorgen aggressive Orcas derzeit für Chaos. Diverse Videos zeigen, wie die Tiere gezielt Boote angreifen. Die spanische Seenotrettungsorganisation Salvamento Marítimo postete einen Clip auf Twitter, der zeigt, wie die Wale vorgehen.

Aggressive Orcas machen Seglern Angst

Immer wieder greifen mehrere Tiere das Segelboot an, beschädigen so das Ruder. Das Segelboot „Beautiful Dreamer“ samt seiner drei Besatzungsmitglieder musste anschließend abgeschleppt werden. Nicht der erste Vorfall. In den vergangenen Wochen wurden so einige Segelboote zerstört. Ein Sportboot, das auf dem Weg nach Großbritannien war, wurde mehr als 15 Mal von einem Killerwal gerammt, bevor es dann in einen nahegelegenen Hafen geschleppt wurde. 

weiterlesen