Wie das Coronavirus nach Europa kam

coronavirus sars-cov-2

Erst im zweiten Anlauf: Als im Januar 2020 die ersten Fälle von Covid-19 in Deutschland auftraten, waren sie nicht der Startpunkt der europäischen Corona-Pandemie – dieser erste Ausbruch wurde erfolgreich eingedämmt, wie nun Genanalysen bestätigen. Erst mit der Einschleppung von SARS-CoV-2 aus China nach Italien konnte sich das Virus ausbreiten. Auch in den USA war es erst eine zweite Einschleppung, die den Siegeszug der Seuche ermöglichte.

scinexx

Forscher haben rekonstruiert, wann und wo die Corona-Pandemie in Europa und den USA begann. ©DKosig/ iStock

Seit ihrem Ursprung im chinesischen Wuhan hat sich die Corona-Pandemie über die gesamte Welt ausgebreitet. Dabei sind trotz der eher niedrigen Mutationsrate des Coronavirus zahlreiche leicht unterschiedliche Varianten von SARS-CoV-2 entstanden. Die subtilen Unterschiede der verschiedenen Viruslinien ermöglichen es Forschern, den Ausbreitungsweg des Virus und damit den Verlauf der Pandemie zu rekonstruieren.

weiterlesen