Medizin-Nobelpreis an Virusforscher: Vorreiter im Kampf gegen Hepatitis C


Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an drei Forscher, die das Hepatitis-C-Virus entdeckt haben. Dank ihnen ist Hepatitis C im Prinzip heilbar. Doch noch immer sterben Hunderttausende an der Krankheit.

Anja Braun | tagesschau.de

Nobelpreis Medizin: Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice | Bildquelle: via REUTERS

In diesem Jahr teilen sich drei Forscher den Nobelpreis für Medizin. Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice erhalten die hohe Auszeichnung für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus. Durch ihre Forschung konnten Millionen Menschen vor einer Erkrankung mit Hepatitis C bewahrt werden, so die Begründung des Nobelpreis-Komitees.

Allen drei Preisträgern sind ihre bahnbrechenden Entdeckungen in den USA gelungen: Harvey J. Alter und Charles M. Rice sind gebürtige US-Amerikaner, Michael Houghton ist gebürtiger Brite, hat aber vor allem in Kalifornien gearbeitet.

weiterlesen