V-Mann „Murat“: Islamist enttarnt V-Mann


Er gilt als Top-Informant aus der Islamistenszene: „Murat“ warnte vor dem Attentäter Amri, beschaffte Einblicke in Terror-Netzwerke, verhalf zu Anklagen. Nun könnte er in Gefahr sein: Ein bekannter Islamist hat seine Identität enttarnt.

Angelika Henkel | tagesschau.de

Für die Bundesanwaltschaft ist er ein wichtiger Zeuge, für Islamisten hingegen ein Verräter – und für das Oberlandesgericht Celle ist er unerreichbar: „Murat Cem“. So lautet der Deckname von Deutschlands inzwischen wohl berühmtestem V-Mann, der offenbar wieder unter Polizeischutz steht, da sein Leben in Gefahr sein könnte. Im Sommer wurde „Murat Cem“ enttarnt: Ein Verteidiger nannte in einem Prozess in einem Antrag seinen Klarnamen und die Meldeadresse.

Pikant dürfte sein, wer die Identität von „Murat Cem“ offenkundig herausgefunden hatte. Ein Mann aus der Islamisten-Szene reklamiert dies für sich: Bernhard Falk. Nun hat er einen dicken Stapel Papiere vor sich liegen: eng beschriebene Aufzeichnungen seiner Recherchen rund um den V-Mann, der in die Islamistenszene vordrang wie wohl kein zweiter.

weiterlesen