Bericht: Viele Islamisten stehen vor der Freilassung


Die Bundesregierung hat laut einem Zeitungsbericht keinen Überblick darüber, wie viele Islamisten in Deutschland inhaftiert sind und wann sie freikommen.

evangelisch.de

Nachdem bekanntgeworden war, dass die Attentäter von Wien und Dresden schon im Gefängnis saßen, teilte das Bundesjustizministerium der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.) mit, nur eine Zahl von Juni 2018 zu kennen. Damals waren bundesweit 136 Islamisten in Haft, der Zeitpunkt ihrer Entlassung war unbekannt.

Terrorismusforscher warnen, dass Islamisten in der Haft nicht harmloser werden. Viele, die seit 2010 verurteilt wurden, kommen bald frei. Eine Umfrage der F.A.S. unter den Justizministerien der Länder ergab, dass bundesweit weiterhin mindestens 134 Islamisten inhaftiert sind.

weiterlesen