Großbritannien durch Corona-Mutation isoliert


Wegen der neuen Corona-Variante haben diverse Länder die Flugverbindungen mit Großbritannien eingestellt. Auch in Deutschland sind seit Mitternacht Landungen untersagt. In mehreren EU-Staaten wurden einzelne Fälle der Mutation nachgewiesen.

tagesschau.de

Wegen der in Großbritannien entdeckten neuen Variante des Coronavirus kappen viele Länder die Verkehrsverbindungen zum Vereinigten Königreich. Zum Schutz vor der Mutation dürfen in Deutschland seit Montag bis zunächst 31. Dezember keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen. Das hatte das Bundesverkehrsministerium am Sonntag verfügt. Ausgenommen sind demnach reine Frachtflüge.

Gesundheitsminister Jens Spahn sagte im Bericht aus Berlin, eine weiterreichende Regelung für die Zeit ab dem 1. Januar und eine Einreisebeschränkung auch für Südafrika sollten heute über eine Kabinettsabstimmung im Umlaufverfahren auf den Weg gebracht werden. In Südafrika war eine ähnliche Virus-Mutation wie in Großbritannien aufgetreten.

weiterlesen