Gesundheitsminister Spahn: Wir werden die Impfgeschwindigkeit verdoppeln


Der CDU-Politiker kündigte an, dass schon im zweiten Quartal Millionen weitere Impfdosen zur Verfügung stünden. Und er rechnet mit einem weiteren Impfstoff.

Christine Dankbar | Berliner Zeitung

Minister Jens Spahn (CDU) am Sonnabend bei der Online-Veranstaltung im Gesundheitsministerium. Foto: dpa/Fabian Sommer

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass das Tempo bei den Corona-Schutzimpfungen jetzt von Woche zu Woche spürbar schneller werden wird. „Wir haben allein in dieser Woche rund zwei Millionen Impfstoffe ausgeliefert“, sagte er am Samstag. Derzeit würden bundesweit 100.000 bis 140.000 Impfungen pro Tag durchgeführt. „Wir können das jetzt verdoppeln“, so Spahn. Er kündigte an, dass auch die Liefermengen an Impfdosen nun stetig zunehmen werden. Allein Biontech habe angekündigt, im zweiten Quartal rund 40 Millionen Dosen zu liefern. Zudem erwarte man in den nächsten Wochen die Freigabe für mindestens einen weiteren Impfstoff.

weiterlesen