Wie das Laschet-Drama die Risse in der CDU offenlegt


Was denken sie an der CDU-Basis über den Bruderkampf der Union und Armin Laschet? Fünf Erkenntnisse, die zeigen, wie tief die Probleme reichen.

Georg Ismar | DER TAGESSPIEGEL

Birgit Thiele ist ratlos. Für sie sind beide Kandidaten verbrannt. Thiele ist CDU-Politikerin im sauerländischen Brilon und Vorsitzende der örtlichen Frauen Union. Sie hätte am liebsten einen dritten Mann. „Markus Söder hat in meinen Augen das Fähnchen noch stärker in den Wind gedreht wie der Laschet“, sagt sie im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Und im jüngsten Agieren von Söder, der die Empfehlungen der CDU-Führung nicht akzeptiert hat, erkennt sie den früheren Söder wieder.

„Ja, ich würde Laschet wählen, auch wenn ich glaube, dass keiner der beiden so richtig geeignet ist“, sagt sie. Braucht es nicht einen neuen Kandidaten? „Für mich wäre Friedrich Merz der beste Kandidat.

weiterlesen