Expertin: Behinderte Frauen erleben mehrfache Diskriminierung


Behinderte Frauen werden nach Angaben der Sozialexpertin Sigrid Arnade in fast allen Lebensbereichen sowohl wegen ihrer Behinderung als auch wegen ihres Geschlechts diskriminiert.

evangelisch.de

„Das bedeutet, dass sie sowohl gegenüber behinderten Männern als auch gegenüber nicht behinderten Frauen benachteiligt sind“, sagte die ehemalige Geschäftsführerin der „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL“ dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Konkret betrifft das zum Beispiel die Erwerbstätigkeit und die Einkommenssituation.“

Auf dem Arbeitsmarkt bildeten Frauen, die eine Behinderung haben, das Schlusslicht und hätten daher auch wenig Geld, sagte Arnade, ISL-Sprecherin für Gender und Diversity. So habe eine aktuelle Studie der Sozialorganisation Aktion Mensch ergeben, dass nur 39 Prozent der Frauen mit Schwerbehinderung erwerbstätig seien, bei den Männern dieser Gruppe seien es dagegen 48 Prozent.

weiterlesen