Leipziger Waffenverbotszone fällt


Nach mehr als zwei Jahren soll die Leipziger Waffenverbotszone wieder abgeschafft werden. Laut einer wissenschaftlichen Studie hat sie zwar geholfen, schwere und bewaffnete Angriffe zurückzudrängen.

evangelisch.de

Die Ergebnisse zeigten aber auch, dass die Verbotszone im Bereich der Eisenbahnstraße kaum positive Auswirkungen auf das übrige Kriminalitätsgeschehen im Stadtviertel hat, sagte der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU) am Mittwoch in Leipzig.

Die erste sogenannte Waffenverbotszone in Sachsen war Ende 2018 im Leipziger Osten eingerichtet worden. Seither galt in dem Quartier ein Verbot von Schusswaffen, Messern, Reizstoffsprühgeräten sowie anderen gefährlichen Gegenständen wie Elektroschockgeräten oder Baseballschlägern. Am 24. März 2021 erklärte das Sächsische Oberverwaltungsgericht die Polizeiverordnung über das Verbot des Mitführens gefährlicher Gegenstände für unwirksam.

weiterlesen