Die Bild-Zeitung wittert hinter Klimatabellen unerlaubte Wahlkampfhilfe


Mobilmachung gegen die Wetterberichte bei ARD und ZDF – weil sie politisch angeblich den Grünen nützen. Es wird skurril. Eine Kolumne.

Gerd Appenzeller | DER TAGESSPIEGEL

Auch Sven Plöger, Wetter-Moderator der ARD, wird wegen zu ausführlicher Wetterberichte angefeindet.Boris Roessler/dpa

Kann man den Nachrichten in den Zeitungen und im Fernsehen trauen? Je mehr Informationsquellen den Bürgerinnen und Bürgern durch das Internet zur Verfügung stehen, desto stärker wird die Tendenz, ungeprüften, aber ins eigene Weltbild passenden Nachrichten Glauben zu schenken.

Und seit amerikanische Präsidenten, in Negierung der tatsächlichen Ereignislage, über ihre Sprecher so genannte alternative Fakten verkünden ließen und russlandnahe Dienste Wahlen in den USA zu manipulieren trachten, ist Orientierungshilfe in diesem Dschungel des Geraunes und Behaupteten dringlicher nötig denn je.

Dass das Vertrauen in die klassischen Medien in Deutschland im vergangenen Jahr gestiegen sei, hat etwas Beruhigendes. Das die Erkenntnis aus einer Langzeitstudie des Institutes für Publizistik der Universität Mainz und des Institutes für Sozialwissenschaften der Universität Düsseldorf. 56 Prozent der Befragten sagten im November und Dezember, dass sie den Medien mehr oder minder vertrauen, wenn es um Umweltprobleme, Gesundheitsgefahren oder politische Skandale geht.

weiterlesen