Studie zu Umgang mit NS-Zeit: „Vieles liegt noch im Dunkeln“


Die Rolle vieler staatlicher Stellen während der NS-Zeit und danach ist immer noch unklar – das betrifft auch das Bundespräsidialamt. Deshalb hat Amtsinhaber Steinmeier eine Studie in Auftrag gegeben. Jetzt gibt es erste Ergebnisse.

tagesschau

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei der Vorstellung eines Forschungsprojektes zur Rolle staatlicher Stellen in der NS-Zeit. dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht noch erheblichen Aufklärungsbedarf hinsichtlich der Verstrickung staatlicher Stellen in den Nationalsozialismus und den Umgang damit nach 1945. „Hinter den Fassaden des Staates liegt vieles noch im Dunkeln. Vieles ist noch nicht ausreichend ausgeleuchtet und nicht erzählt“, sagte Steinmeier.

So lägen zu den obersten Verfassungsorganen des Bundes noch keine Studien vor. „Und ich meine: Gerade das Amt des Staatsoberhaupts darf hier nicht fehlen“, sagte Steinmeier bei einer Zwischenbilanz zu einem Forschungsprojekt, dass er über das Bundespräsidialamt in Auftrag gegeben hatte.

weiterlesen