Nuntius Eterovic ermahnt deutsche Apostel: Wahrt Einheit der Kirche


Zum Start ihrer Herbstvollversammlung hat Papstbotschafter Nikola Eterovic ein Grußwort an die deutschen Bischöfe gerichtet – und sie deutlich ermahnt, in der Einheit der Kirche zu bleiben. Dabei bezog er sich gleich mehrfach auf den Papst.

katholisch.de

Einen eindringlichen Appell, die Einheit der Kirche zu wahren und den Weisungen des Papstes zu folgen, hat der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, an die deutschen Bischöfe gerichtet. In dem am Montag in Fulda verbreiteten Grußwort zu Beginn der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz erinnerte der Vatikandiplomat an ein spanisches Radio-Interview des Papstes. Darin hatte Franziskus unlängst gesagt, es sei nicht böser Wille, der viele deutsche Bischöfe antreibe, sondern „ein pastorales Verlangen“, das aber manche notwendigen Weisungen des Papstes „nicht berücksichtige“. Diese Weisungen habe er am 29. Juni 2019 in dem Papstbrief „an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ formuliert.

Eterovic erinnerte daran, dass bereits Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in seiner Ansprache in Berlin vor drei Monaten einige Passagen aus diesem Brief wiederholt und dabei „auf die Bedeutung der Einheit in der katholischen Kirche“ verwiesen habe. Dabei habe Parolin den Papst mit den Worten zitiert: „Sooft eine kirchliche Gemeinschaft versucht hat, alleine aus ihren Problemen herauszukommen, und lediglich auf die eigenen Kräfte, die eigenen Methoden und die eigene Intelligenz vertraute, endete das darin, die Übel, die man überwinden wollte, noch zu vermehren und aufrechtzuerhalten“.

weiterlesen